Monthly Archives: Dezember 2001

19Dez/01

035 aufsessplatz nürnberg

Kiefern und Sand und Stein. Ein Stück heimische Natur in die Stadt holen: Kiefern, Sandbuck, Butzemoggerle, Sandstein. Ein Ausschnitt Steckerleswald, natürlich-künstlich, als Gegenbild zum hochdichten Stadtviertel lässt einen hochprägnenten einmaligen Platz in der Südstadt entstehen.

Im Nürnberger Raum ist die Kiefer heimisch. Vom westlichen Schottland bis zum östlichen China ist die Kiefer heimisch, von der Ostsee bis zum Bosporus. Nicht jedoch in Nürnberg. Vielleicht gelingt es ihr, Kulturen unter ihrem lichten Schirm zu vereinen. Continue reading

18Dez/01

034 seniorenzentrum hüttenberg

wir wurden gelost, für die teilnahme zu diesem wettbewerb. kolloquiumsanwesenheitspflicht gab es glaub ich auch. also gut, dann fuhr man halt dahin, nach hüttenberg…
die vom auslober gestellte modellplatte war aus ca 40mm gips.
und freilich haben wir das modell supertoll verpackt, kam auch supertoll in hütteberg an.
gewonnen hats nicht. und als ob das nicht genug wäre, wurde man auch bisserl mehr als deutlich darauf hingewiesen, welche wertschätzung so die tätigkeit von uns architekten hat: das modell kam, mitnichten wie vorgewehen & beschrieben in der robusten mdf-box fixiert, in 34 oder mehr einzelteilen zurück.
die pläne sind glaub ich verlorengegangen.
text ist keiner überliefert.

Continue reading